» Startseite
» Individualreisen
» Herkunft Ihrer Ahnen
» Ihre Reise in die
   Vergangenheit

» Reise-Beispiele
» Baden, Württemberg,
   Hohenzollern
» Ihre Ahnenforschung
» Reisen mit
historischem
Hintergrund

» Übersicht
» Archiv-
Veranstaltungen

» Übersicht
» Termine
» Presse
» Über uns
» Kontakt

Reise mit historischem Hintergrund
Wertheim 1756 – Mosel oder Wertheimer: welcher Wein ist Ihro Hochfürstlichen Durchlaucht besser zuträglich?
(2 Tage im Oktober)

» Historischer Hintergrund
» Reiseprogramm und Preis



Historischer Hintergrund

Das Kloster Bronnbach wurde im 12. Jahrhundert auf einer hochwassersicheren Stelle nahe eines Tauberübergangs von den Zisterziensern errichtet. Nach 1802 endete das klösterliche Leben in Bronnbach. Bronnbach wurde zur fürstlichen Domäne und zur Brauerei (bis 1972). Bis 1985 diente das Kloster als einer der Wohnsitze der fürstlichen Familie Löwenstein-Wertheim-Rosenberg. 1986 wurde die Anlage an den Main-Tauber-Kreis veräußert und in jahrzehntelanger Sanierung mustergültig instand gesetzt und einer neuen, vielfältigen Nutzung zugeführt.

Im Oberen Taubertal ist Weinbau bereits für das frühe 9. Jahrhundert belegt. Der Muschelkalk bot dazu günstige Voraussetzung. Im bewaldeten Buntsandsteingebiet haben dagegen erst die Zisterzienser von Bronnbach durch Rodung und Terrassenbau den Weinbau begründet. Seit dem späten 17. Jahrhundert erlebte der Franken- und somit auch der Tauberwein eine Blüte, die bis ins 19. Jahrhundert reichte. Heute wird Tauberwein nur noch in den besten und klimatisch günstigsten Lagen produziert.

 

Stillleben mit Bocksbeutel (© Copyright Iris Olschowski)

Von 1735 bis 1789 regierte Fürst Carl Thomas zu Löwenstein-Wertheim-Rochefort (* 1714; † 1789) die Grafschaft Wertheim. Anfang des 18. Jahrhunderts wurde die katholische Linie Löwenstein-Wertheim-Rochefort in den Reichsfürstenstand erhoben. Innenpolitisch prägten das schwierige Verhältnis zur gräflichen Linie und die finanziellen Probleme seine Regierungszeit. Carl Thomas residierte bis 1780 gelegentlich in der Hofhaltung in Wertheim, überwiegend jedoch im Residenzschloss in Kleinheubach.

Die beiden verwendeten Dokumente von 1756 beschäftigen sich mit dem Verdacht eines Hofrats, dass das Leibgrimmen von Fürst Carl Thomas eventuell durch Blei-Zucker im Wein verursacht worden sein könnte, und mit der Untersuchung dieses Weines. Beide Texte stehen in Originalschrift und einer Transkription zur Verfügung.



Reiseprogramm - Wertheim 1756

Diese zweitägige Reise mit historischem Hintergrund führt uns in das ehemalige Zisterzienser-Kloster Bronnbach. Es liegt wenige Kilometer südlich von Wertheim im Taubertal. Diese Klosteranlage, die im 12. Jahrhundert gegründet wurde, ist beinahe vollständig erhalten und wurde in den letzten Jahren mustergültig instand gesetzt. In unmittelbarer Nähe des Klosters wird auch heute noch Wein angebaut.

Datum: Oktober
(Termine auf Anfrage)
Ort: Wertheim-Bronnbach
Samstag: Reisebeginn – Klosterführung Bronnbach – Gartenführung Bronnbach – Wanderung (rund 6,5 km)
Sonntag: Wertheim – Stadtführung – Reiseende
Reisepreis: auf Anfrage

» Klicken Sie hier und nehmen Sie Kontakt mit uns auf (E-Mail, Telefon oder Fax). Wir schicken Ihnen die Reiseunterlagen gerne unverbindlich zu.

Kloster Bronnbach