www.genealogie-reisen.de

Reise mit historischem Hintergrund
Stuttgart-Heslach 1879 – Dorf zwischen Gäubahn und Nesenbach
(2 Tage im April)

Historischer Hintergrund

Das Eisenbahngesetz vom 18. April 1843 legte den Streckenbau der Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen fest. Zuerst wurden zur Erschließung des Königreichs die so genannten Hauptbahnen in Angriff genommen. Ab den späten 1850er Jahren begann der Binnenausbau und die Vernetzung mit anderen, auch ausländischen Netzen (z. B. badische und bayerische).

Die württembergischen Bahnen trugen maßgeblich zum Aufschwung der Wirtschaft im Lande bei. Bis 1928 wurde das Streckennetz weiter ausgebaut und verdichtet. Danach setzte der Niedergang des Transportmittels Eisenbahn ein – einerseits durch Kriegsschäden, andererseits durch politische Lenkung (gezielte Förderung des Automobilverkehrs) nach dem Zweiten Weltkrieg.

Seit dem 1. September 1879 verkehren fahrplanmäßig die ersten Züge auf der so genannten Gäubahnstrecke von Stuttgart Bahnhof nach Vaihingen und weiter Richtung Herrenberg. Vom Bahnhof Stuttgart bis nach Vaihingen sind immerhin 189 Höhenmeter zu überwinden. Die Eisenbahnbauer des 19. Jahrhunderts führten die 15,6 km lange Trasse in den süd- und ostexponierten Hanglagen des Stuttgarter Talkessels hinauf.

Nördlich des Hasenberg liegt der Hasenbergbahnhof, seit 1895 Westbahnhof genannt. Vom Westbahnhof führt die Trasse durch den Hasenbergtunnel auf die Heslacher Seite. An diesen südexponierten Hängen des Hasenberg waren über Jahrhunderte hinweg die Weinberge der Heslacher und der Auswärtigen.

Heslach liegt im Tal des Nesenbachs, der von Kaltental Richtung Stuttgart fließt, um schließlich in den Neckar zu münden. Heslach wurde im Vergleich zu den umliegenden Gemeinden relativ spät besiedelt, erst 1451 sind einige Gebäude urkundlich erwähnt. Die bereits früher vorhandenen Weinberge wurden von Auswärtigen (Kaltentaler, Vaihinger, Stuttgarter, Degerlocher) bewirtschaftet.

Die verwendeten Dokumente über das Einrichten einer neuen Pferdeschwemme im Nesenbach 1824 und die Erweiterung des Westbahnhofs 1897 stehen in Kurrent-Schrift und einer Transkription zur Verfügung.

Gedanken zur Gäubahn (© Copyright Iris Olschowski)

Reiseprogramm - Stuttgart-Heslach 1879

Diese zweitägige Reise mit historischem Hintergrund führt uns ins 19. Jahrhundert als der „Zug der Zeit“ das Leben der Menschen beschleunigte. Seit dem 1. September 1879 verkehren fahrplanmäßig Züge auf der so genannten Gäubahnstrecke von Stuttgart Bahnhof nach Vaihingen und weiter Richtung Herrenberg.

An den südexponierten Hängen des Hasenberg waren über Jahrhunderte hinweg die Weinberge der Heslacher und der Auswärtigen. Beidem – der Panoramabahn und dem Wein – sind wir auf der Spur. Heslach bildet für uns die Basis unserer Erkundungen.

Datum: April
(Termine auf Anfrage)
Ort: Stuttgart-Heslach
Dienstag: Reisebeginn – Wanderung – Stadtführung Heslach – Fahrt mit der Regionalbahn
Mittwoch: Zahnradbahn – Weinberg-Spaziergang – Standseilbahn – Waldfriedhof – Schwälblesklinge – Reiseende
Reisepreis: auf Anfrage

» Klicken Sie hier und nehmen Sie Kontakt mit uns auf (E-Mail, Telefon oder Fax). Wir schicken Ihnen die Reiseunterlagen gerne unverbindlich zu.

Urkarte der Württembergischen Landesvermessung: Flurkarte Heslach 1825/1826 (© Copyright Landeshauptstadt Stuttgart, Stadtmessungsamt)