» Startseite
» Individualreisen
» Herkunft Ihrer Ahnen
» Ihre Reise in die
   Vergangenheit

» Reise-Beispiele
» Baden, Württemberg,
   Hohenzollern
» Ihre Ahnenforschung
» Reisen mit
historischem
Hintergrund

» Übersicht
» Archiv-
Veranstaltungen

» Übersicht
» Termine
» Presse
» Über uns
» Kontakt

Archiv-Veranstaltung
Landesarchiv Baden-Württemberg - Staatsarchiv Freiburg

Das Archiv

Im Jahre 1808 wurde im Predigertor – unweit der Colombistraße – das Oberrheinische Provinzialarchiv eingerichtet, das als erste Vorgängerbehörde des Staatsarchivs gelten kann. Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Bildung des Südweststaats war das Staatsarchiv eine Außenstelle des Generallandesarchivs Karlsruhe, bevor es 1975 selbstständig wurde.

Bei dieser Archiv-Veranstaltung wird ein Schwerpunkt die badische Revolution der Jahre 1848/49 sein. Welchen Niederschlag fanden die politischen Ereignisse und die Schicksale ihrer Akteure in den Archivalien des Staatsarchivs?

Weitere Informationen zum Archiv finden Sie hier als pdf-Datei
» Staatsarchiv Freiburg

Zuständigkeitsbereich des Staatsarchivs
Freiburg
(© Copyright Staatsarchiv Freiburg)

Veranstaltungsprogramm – Staatsarchiv Freiburg

Datum: Donnerstag, 22. November 2018
Zeit: 13:30 – ca. 17:00 Uhr (mit Pause)
Veranstaltungsort: Freiburg im Breisgau
Themen / Inhalte: Staatsarchiv Freiburg
Veranstaltungspreis: 29 Euro pro Person

(Das im Veranstaltungspreis enthaltene Honorar für die Führung im Staatsarchiv Freiburg durch Herrn Dr. Hochstuhl bzw. seine Mitarbeiter bemisst sich nach Landesarchivgebührenordnung GBl. vom 28.12.2006).

Anmeldung – Staatsarchiv Freiburg

Informationen zur Anmeldung erhalten Sie
» hier
(weitere Termine auf Anfrage).

Colombischlössle